Video-Blog

Und der Preis geht an …

8. Mai 2017

Jürgen Popig ist Leitender Heidelberger Schauspieldramaturg und Künstlerischer Leiter des Stückemarkts. Und Mitglied der Jury. Und damit ist er prädestiniert, unserer Video-Autorin Evy Schubert Einblick in das Profil der Wettbewerbe zu gewähren.




Heimlich auf der Probe

6. Mai 2017

"Mitten ins Herz" habe die Aufführung des "Herzerlfressers" vom Wiener Burgtheater getroffen, schreibt Simone Kaempf. Schon vorher hat sich unsere Video-Autorin Evy Schubert auf die Bühne geschlichen und dem "Gangsterer" Merlin Sandmeyer beim Probieren zugeschaut.




Theater tagespolitisch?

4. Mai 2017

Bei "Point of no Return" haben Yael Ronen und ihr Team an den Münchner Kammerspielen unmittelbar während der Proben auf die Tagesereignisse reagiert und den Münchner Amoklauf zum Thema ihrer Produktion gemacht. Unsere Video-Filmerin Evy Schubert spricht mit der Dramaturgin Johanna Höhmann.




5 Fragen an die Zukunft

3. Mai 2017

Mit der "Schwarzen Flotte" waren Regisseur Kay Voges und Schauspieler Andreas Beck vom Schauspiel Dortmund beim Stückemarkt zu Gast. Video-Autorin Evy Schubert fragt sie nach dem Verhältnis von Journalismus und Theater, nach Größenwahn und mehr.




Ohne Worte Nr. 1

2. Mai 2017

Benjamin Grüter spielt in Thomas Melles "Bilder von uns" vom Theater Bonn die Hauptrolle. Für unsere Video-Künstlerin Evy Schubert hat er den Plot des Stücks auf 1-Minuten-Format gebracht.




Gefühlte biographische Wahrheiten

30. April 2017

"Empire" ist der letzte Teil der Europa-Trilogie von Milo Rau. Die Darsteller auf der Bühne erzählen ihre Schicksalsschläge in die Kamera und damit nur indirekt ins Publikum. Mit unserer Video-Künstlerin Evy Schubert stieg Stefan Bläske ins Kabellager des Theaters Heidelberg hinab, um ihr dort Einblick in Milo Raus grenzgängerische Arbeit zu gewähren. Bläske war für Dramaturgie und Recherche verantwortlich. 




Die Luft zwischen den Texten

29. April 2017

Jette Steckels vierstündige Mammutinszenierung "10 Gebote" vom Deutschen Theater Berlin lief zur Eröffnung des Stückemarkts im Marguerre-Saal. Der Schauspieler Andreas Pietschmann hat die Video-Künstlerin Evy Schubert vorher in seine Garderobe gelassen.




Zocker, Krieg, Pathos und Kitsch

29. April 2017

Der Stückemarkt hat in guter Tradition mit dem Siegerstück des Vorjahrs eröffnet: Beben von Maria Milisavljevic. Evy Schubert sprach mit der Autorin des Stücks, mit Erich Sidler, dem Regisseur der Heidelberger Premiere und mit dem Intendanten Holger Schultze, der auch einen Ausblick in die Zukunft des Theaters wagt.




Hier sprechen die Autor*innen

21. April 2017

Sigrid Behrens, Marjana Gaponenko, Nicole Kanter, Lorenz Langenegger, Joël László und Maryam Zaree heißen die heißen Sechs, die in diesem Jahr um die Krone im deutschsprachigen Autorenwettbewerb ringen. Im Video stellen Sie sich und ihre Stücke vor.

Sigrid Behrens





Marjana Gaponenko





Nicole Kanter





Lorenz Langenegger





Joël László





Maryam Zaree




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren