Arad Dabiri - DRUCK!

Wien. Plus minus 2023. Nach einem missglückten Deal steht ein junger Mann vor Gericht. Das Urteil: bislang unklar. Seine Geschwister Shirin und Hassan sowie ihre Freunde Omar, Murat und Freddie, WhatsApp-Gruppe "Straßenköter", warten auf die finale Entscheidung – jedoch mit sehr unterschiedlichen Ansichten über mögliche Konsequenzen. Während Shirin die Zukunft des Bruders als zwangsläufige Entwicklung des Widerstands gegen "erwartete Integration" versteht, verbinden sich bei Hassan das Verantwortungsgefühl für eine community und die Kritik an alltäglicher Diskriminierung zu einer Zündschnur, die in einer Demo gegen Rechtspopulismus ihr Ende erreichen soll. In einer feinfühlig präzisen Auseinandersetzung mit systemischer Ungerechtigkeit wird aus dem letzten Deal ein letzter (Rück-)Schlag.

Arad Dabiri wurde 1997 in Wien geboren und studiert Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Wien. Sein Roman Drama erschien 2023 und wurde als bester Debütroman mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet. Im Rahmen des Drama Lab der Wiener Wortstaetten entstand 2023 sein Werk DRUCK!. Ein Stück, das mit den Vorurteilen und Projektionen der Zuhörer:innen spielt und durch gesetzte sprachliche Verknappungen poetisch-politische Räume öffnet.

Zum Videoporträt

Zum Stückporträt: DRUCK!